top of page

Helvetica Light ist eine Schriftart, die mit langen und dünnen Buchstaben gut zu lesen ist und zu jeder Website passt.

Jedes Kind ist eine Hoffnung, dass die Erde Zukunft hat.

Julia

IMG_5223.JPG

Wenn ich mich in 5 Worten beschreiben müsste, würde ich sagen:
emphatisch, humorvoll, liebenswert, kreativ, Sonnenschein

Mein Glas ist einfach immer halb voll,
trotzdem stehe ich mit beiden Beinen realistisch im Leben.


Ich führe mittlerweile zwei Einzelunternehmen als Traurednerin auf Hochzeiten und als Taufrednerin auf Taufen, manage mich als Musicaldarstellerin selbst.

Immer wieder bin ich regelmäßig für Kinderworkshops gebucht und unterstütze Integrationskinder in Regensburg in einer Schule. 


Parallel bin ich natürlich auch noch liebende Ehefrau, werdende Mama und streichelnde Katzenmama, Tochter, Enkelin und beste Freundin. 

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne, treibe Sport, genieße aber auch Schlemmertage mit Wurstsalat & Pommes, Nougatschokolade, Eiscreme und Mineralwasser mit extra viel Kohlensäure.
Als unternehmungslustiger Schütze packt mich, gemeinsam mit meinem Papa, immer wieder das Fernweh, somit war ich schon auf tollen Reisen zB in Kambodscha und Jordanien. 

87F4CE34-4420-4482-8357-CAF9FE696ABC.jpg
Julia Privat
184e3e6d-03fe-492c-b4ee-0886ffb3f273.JPG

Lebenslauf

Mein ganzes Leben ist schon immer begleitet von Musik, Schauspiel & Tanz.

So habe ich ganz früher bei Schulfesten, später bei kleinen Konzerten und heute auf großen Bühnen, als professionelle Musicaldarstellerin, meine Lebensfreude und auch meinen Beruf gefunden. 

Nach meiner klassischen Gesangsausbildung am Badischen Konservatorium in Karlsruhe begann ich eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin in Hamburg, welche ich im Herbst 2012 erfolgreich abschloss. Als Künstlerin bin ich deutschlandweit unterwegs und arbeite, parallel zu meinen Hochzeiten und Taufen, auf verschiedenen Bühnen der DACH-Region in Musicals zB bei „Schneewittchen“, West Side Story“ und „Jesus Christ Superstar“.

Im Regensburger Stadttheater spiele ich seit 2015 regelmäßig, u.a. in den Produktionen “Im weißen Rössl”, “Orpheus in der Unterwelt”, zuletzt in “Die Herzogin von Chicago”. Auf meiner Künstlerseite  Julia Anna Friess könnt ihr hierzu mehr erfahren.

DLP_0150_02162.jpg

Vor vielen Jahren kam über meinen Bekanntenkreis die Frage: „Julia, singst du bitte auf unserer Hochzeit?“
Wow, was für eine Ehre, einen so besonderen Tag für ein Paar mit meiner Stimme begleiten zu dürfen.

Ich sagte sofort zu.

Und was soll ich sagen? Der Hochzeitszauber hat mich direkt gepackt.
Die strahlenden Augen des Hochzeitspaares,

die emotionalen Worte der Angehörigen/Familie,

die Freude, das Glück und so viel Liebe.

Meine 1. Freie Trauung, bei meinem Freund Tom, brachte mir natürlich großes Herzklopfen, vor Nervosität, aber auch vor Vorfreude. Beide Gefühle habe ich heute immer noch in mir, wenn es wieder heißt:

„Liebes Hochzeitspaar, Liebe Hochzeitsgesellschaft, herzlich Willkommen! Ich darf mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Julia Anna Friess und wie sie sich sicher schon alle denken können, bin ich die Traurednerin & Sängerin!“

Und so entstand:

Hochzeit mit Julia – euer “Ja, für immer!” mit ganz viel Liebe, Herz und Humor!

Ich finde es ist ein absolut bereicherndes Gefühl, wenn Paare am schönsten, emotionalsten aber auch am teuersten Tag ihres Lebens, das bekommen was sie sich wünschen.
Ein Gefühl von Freiheit. Eine Freie Trauung. Sie können ihren eigenen Geschmack ausleben in Form von Anekdoten, Ritualen und Liedern, denn es gibt keine Regeln und keine Richtlinien. Ja, es gibt kein richtig und falsch. 

Daher entscheiden sich auch immer mehr Paare für Freie Zeremonien. Auch für ihre Kinder.

Lebenslauf
Wegweiser
Facetune_14-08-2020-16-14-22.JPG

Erfolg

Manchmal machen andere Menschen für einen selbst eine Tür auf, durch die man „einfach“ nur hindurchzugehen braucht.
Hierzu braucht es ein Wort mit 3 Buchstaben: MUT.

 

Dieser Mut und ein weiteres Wort mit 3 Buchstaben, hat mich erfolgreich werden lassen in dem was ich schon immer mochte und liebte: TUN.

Erfolg
Familienwandern

Kinder

Es hat mir daher von Anfang an immer gut gefallen,

ein kleines Wesen mit ganz offenen Armen und Augen

in der Welt zu begrüßen,

ohne Vorgabe von Glaube, Einstellung und Ängsten.

 

Jeder Mensch sollte die Chance haben,

für sich selbst zu entscheiden, erkennen, zu lernen und sich für etwas zu bekennen. Sei es die Religion oder Liebe,

oder ganz viele andere Themen. 

Bei einer Freien Taufe gehen Eltern diesen Schritt

ganz bedingungslos und offen für ihr Kind. 

Warum Taufrednerin?
Engagements

Engagements

Bühne und TV 9.jpg

Schneewittchen

Theater Liberi, Bochum

Bühne und TV 12.jpg

Die Schönheitsklinik

Metropol Theater Nürnberg, Nürnberg

C53F7609-371B-4649-9A52-CC3AB12C3EB3.jpg

West Side Story

Oper Bonn, Bonn

HerzoginChicago_GP_FotoJQuast_145.jpg

Die Herzogin von Chicago

Theater Regensburg, Regensburg

Bühne und TV 10.jpg

Blues Brothers

Burgfestspiele Bad Vilbel, Bad Vilbel

11061988_373172979552108_2858518642062888692_n.jpg

Verbotene Früchte

Theater am Puls, Schwetzingen

bottom of page